About us

The Olivinn Ensemble creates a unique combination of sounds – with elements from traditional Turkish and Anatolian folk songs, as well as from classical European and more contemporary works. The quartet adopts an approach which allows new art forms to develop by removing the categorisation into specific genres, whilst not allowing their roots to fade or be abandoned. The composer and pianist, Sinem Altan, who was educated in Berlin and has won a number of prizes for her work, is responsible for the musical arrangement, while the vocalist, Begüm Tüzemen, who comes from Istanbul, lends her interpretation with her vocals that are marked by a wide stylistic range; the multi-instrumentalist Özgür Ersoy, who comes from East Anatolia, and Berlinbased percussionist Axel Meier, with his colourful rhythms, complete the ensemble’s line up. In 2011, the Olivinn Ensemble won the Young Ears Special Prize for Outstanding Arrangement of Innovative Concepts in an Intercultural Context with the fairy tale concert “Keloglan and the Band of Thieves”. Their first concerts included those for the Radialsystem V in Berlin, the Nikolaisaal Potsdam, and Leipzig Trade Fair and on the occasion of the Kiel Week celebrations.

SinemSinem Altan

Sinem Altan, born in 1985 in Ankara, was having composition lessons with the Azerbaijani composer, Arif Melikov, at the age of seven and, as a highly gifted musician, passed the entrance exam for the Hanns Eisler School of Music Berlin in the depanment Composition/Piano at the age of eleven. In 2002 she continued her composition studies with Friedrich Goldmann at Berlin University of the Arts, and at the same time studied music theoty and piano at the Hanns Eisler School of Music. She rompiered her studies taking composition at the University for Music in Freiburg. Sinem Altan has won several1st prizes at “Youth makes Music” and the “National Competitions for Young Composers” in Turkey and in Germany. Her greatest works include the Concert for Baglama (Turkish longnecked lute) and Orchestra, commissioned by the Berlin Landesmusikrat (Regional Music Council} in 2013, whicb was presented for the first time to great acclaim in the concert hall in autumn 2013 and the music theatte pieces “Tango Turk” and “City ofDogs” (Icarus Prize 20 10) at Neukölln Opera House, where she was Composer in Residence from 2008 to 2010. The dialogue between European and oriental culture is at the heart of her creative work. Through her collaboration with the singer, Begüm Tüzemen, and the Baglama/Mey player, Özgür Ersoy, the concert series “Yenilige Dogru – On a Fresh Path” arose, and the permanent ensemble and project team “OLIVINN ” developed from this. Her current works include her successful setring to music of the faity tales of the T urkish Till Eulenspiegel, “Keloglan”, whicb came about in collaboration with the Berlin Radio Symphony Orchestra and whicb was awarded the “Young Ears Special Prize” in 2011. Following her successful adaptation of Verdi’s opera Aida at the Amsterdam Music Theatre and her own version of Puccini’s La Boheme for theatre at Vienna Opera House which followed, she composed the children’s opera “Lotus-Island” as part of the project “The Flying Carpet Odyssey”, sponsored by Ernst von Siemens, whicb was perfurmed fur the first time in Municb in 2013. She is currently Musical Director for various productions at Maxim Gorlei Theatre, Ballhaus Naunynstraße and Atze Music Theatre in Berlin. Recently she received a commission for a full-length opera from Freiburg Theatre.

BegümBegüm Tüzemen

Born in 1983 in Istanbul, the artist Begüm Tüzemen began her music and singing studies at the National Conservatory of Istanbul University. She took part in wellknown music and concert projects in Turkey, including in Aspendos outside Antalya. In 2007 she moved to Berlin, where she continued her studies in classical singing and acting. She already made an impression as early as 2008-2010, when she took part in the successful production of “Turkish for Lovers” and “Tango Turk” at Neukölln Opera House. She founded the Olivinn Ensemble in collaboration with Sinem Altan and Özgür Ersoy. Her wide repertoire of various styles – from pop to classical arias, from musical highlights and jazz standards, right through to adaptations of international folk songs and interpretations of contemporary composers – give her access to fascinating interdisciplinary and multimedia performance projects, which exert formative influence on her musical and operatic appreciation. Her incredible presence on stage and bubbling energy make her an outstanding performer. Recently she has been charming audiences in Potsdam Nikolaisaal, in the Radialsystem V in Berlin, Ballhaus Naunynstraße, and at Atze Music Theatre. Alongside her talents as a singer, which are developing in a wide variety of areas, she is also a gifted actress, and has taken parts in a range of music theatre projects on the stage in Berlin. She is currently involved in projects with the Württemberg Chamber Orchestra in Heilbronn and at Freiburg Theatre.

SinemÖzgür Ersoy

Born in Erzincan ITu rkey in 1977, Ersoy studied from 1993- 1998 at the National Conservatoire of Turkish Music in lzmir in the Baglarna class taught by Dr. Ilhan Ersoy. As his second instrument he studied Mey and Duduk (wind instruments) with Kemal Kirmizi. At the same time he studied education in the Literature Faculty, also at Ege University. In 1999 he arrived in Berlin. Numerous performances with Ensemble Olivinn, Anatolian Jazz Orchestra and the band The Taal Tantra Experience include his many international concert appearances. Among his current projects is the Concerto for Baglaroa and Symphony Orchestra by Sinem Altan, in which he appears as soloist with the Landesjugendorchester Berlin, “Kirschgarten” at Maxim Gorki Theatre, and “Saison der Krabben” at Ballhaus Naunynstraße.

SinemAxel Meier

Axel Meier, drummer and percussionist, was born 1990 in Berlin. His musical career began with playing the piano at the age of 6. His first interest in playing the drums was aroused at the age of 12. He started to explore various different percussion instruments, music styles and rhythms at a very early stage in his life.Regardless of whether he plays the kettledrum or the darbuka, Salsa or traditional Turkish folklore music, drumset or vibraphone he feels secure to play all kinds of music styles. Nevertheless he is constantly engaged in searching new ways of improving himself and to combine his wide interest in various music styles and instruments.He worked ,among others, with Robyn Schulkowsky, Steve Hackett (Genesis), Ramesh Shotham, Jacob TV, Laura Patchen and performed with a variety of ensembles and orchestras in Germany, Belgium, France, Austria and Switzerland.He is currently studying drums and classical percussion at the Academy of Music and Theatre (HMT), Rostock.

Über uns

Dieses Quartett sorgt für eine einzigartige Klangmischung und glänzt dabei von traditionellen Türkischen und Anatolischen Volksliedern, bis zu Europäisch- Klassischen und Zeitgenössischen Werken sowie Improvisationen in ihrer Vielfältigkeit. Für die einfühlsamen sowie durchdachten Bearbeitungen ihres Repertoires ist die mehrmals preisgekrönte Komponistin und Pianistin Sinem Altan zuständig, deren eigene Kompositionen ebenfalls vom Ensemble interpretiert werden. Wenn der von stilistischer Vielfalt geprägter Gesang der aus Istanbul stammenden Sängerin Begüm Tüzemen auf den aus Ostanatolien stammenden Multiinstrumentalisten Özgür Ersoy trifft und sie zunächst in der Klangwelt der in Berlin ausgebildeten Künstlerin Sinem Altan aufgegriffen werden und mit den farbenreichen Rhythmen des Berliner Percussionisten Axel Meier verschmelzen, wird ein mutiges Konzept gestaltet, das Genuss und Spaß verspricht und nicht zuletzt beweist, dass die Kulturen in ständigem Austausch miteinander neue Genres und Kunstformen entstehen lassen, ohne dass ihre Wurzeln verloren gehen. Ensemble Olivinn gewann in 2011 mit dem Märchenkonzert „Keloglan und die Räuberbande“ den Junge Ohren Sonderpreis für die gelungene Realisierung des innovativen Konzepts mit interkulturellem Bezug. Vor kurzem haben sie in Zusammenarbeit mit dem Berliner Verlag Ries und Erler ihre erste CD aufgenommen, die im Frühjahr 2014 veröffentlicht wird. Außerdem sind sie in unterschiedlichen Musiktheaterproduktionen der Berliner Bühnen wie Maxim Gorki Theater, Ballhaus Naunynstraße, Atze Musiktheater u.a. zu erleben.

SinemSinem Altan

Sinem Altan, geboren 1985 in Ankara erhielt im frühen Alter von 7 Jahren Kompositionsunterricht vom aserbaidschanischen Komponisten Arif Melikov und bestand als Hochbegabte im Alter von elf Jahre die Aufnahmeprüfung an der Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler im Fachbereich Komposition/Klavier. 2002 setzte sie ihr Kompositionsstudium bei Herrn Prof. Friedrich Goldmann an der UdK fort, studierte zur gleichen Zeit Musiktheorie und Klavier an der HfM „Hanns Eisler“. Anschließend studierte sie Komposition an der Hochschule für Musik Freiburg. Sie gewann mehrere 1. Preise bei „Jugend musiziert“ und „Jugend komponiert“ in der Türkei und in Deutschland. Zu ihren größeren Werken gehört das vom Landesmusikrat Berlin in Auftrag gegebene Konzert für Baglama (Türkische Langhalslaute) und Orchester, das im Konzerthaus mit großem Erfolg uraufgeführt wurde und die musiktheatralischen Werke “Tango Türk” und “Stadt der Hunde” (Ikarus Preis 2010) an der Neuköllner Oper. Der Dialog zwischen europäischer und orientalischer Kultur bildet den Mittelpunkt ihrer schöpferischen Arbeit. In Zusammenarbeit mit der Sängerin Begüm Tüzemen und dem Baglama/Mey-Spieler Özgür Ersoy entstand die Konzertreihe “Yenilige Dogru – Auf dem Weg zu Neuem”, woraus sich schließlich das feste Ensemble und Projektteam „OLIVINN“ entwickelt hat. Von 2008 bis 2010 war sie „Composer in Residence“ in der Neuköllner Oper Berlin. Zu ihren aktuellen Werken gehört ihre erfolgreiche Vertonung der Märchenreihe des türkischen Till Eulenspiegels “Keloglan”, die in Zusammenarbeit mit dem Rundfunksinfonierorchester Berlin entstand und in 2011 den „Junge Ohren Sonderpreis“ erhielt. Nach ihrer erfolgreichen Neukonzipierung der Aida-Oper von Verdi in Het Musiktheater Amsterdam und darauffolgend ihrer eigenen Fassung von Puccinis La Bohème für Theater an der Wien komponierte sie die Kinderoper “Lotus-Insel im Rahmen des von Ernst von Siemens geförderten Projektes „fliegender Teppich-Odyssee“, die in 2013 in München-Gasteig uraufgeführt wurde. Aktuell arbeitet Sinem Altan als Musikalische Leitung im Maxim Gorki Theater, Ballhaus Naunynstraße und Atze Musiktheater in Berlin. Zur Zeit komponiert sie eine Stadtoper, die vom Theater Freiburg in Auftrag gegeben wurde und ihre Premiere in 2015 feiern wird. www.sinemaltan.com

BegümBegüm Tüzemen

Die 1983 in Istanbul geborene Künstlerin absolvierte ihr Musical und Gesang-Studium am Staatlichen Konservatorium der Istanbuler Universität. Sie wirkte in der Türkei u.a. in Antalya- Aspendos bei renommierten Musical- und Konzertprojekten mit. 2007 verlegte sie ihren Wohnsitz nach Berlin, wo sie ihre Ausbildung im Klassischen Gesang und Schauspiel fortsetzte. Sie beeindruckte bereits 2008-2010 an den erfolgreichen Produktionen „Türkisch für Liebhaber“ und „Tango Türk“ an der Neuköllner Oper. Zusammen mit Sinem Altan und Özgür Ersoy gründete sie das Ensemble Olivinn und wirkt bis heute als Solistin mit. Ihr grenzenloses Repertoire unterschiedlicher Stilrichtungen von Pop bis zu klassischen Arien, von Musical-Highlights und Jazz-Standards bis zu internationalen Volksliedbearbeitungen und Interpretationen der zeitgenössischen Kompositionen ermöglichen ihr hoch interessante genreübergreifende- und multimediale Performance-Projekte, die für ihr musikalisches und musiktheatralisches Verständnis prägend sind. Ihre enorme Bühnenpräsenz und überschäumende Energie machen sie zu einer herausragenden Performerin. Zuletzt begeisterte sie u.a. die Zuschauer im Potsdamer Nikolaisaal, im Berliner Radialsystem, Ballhaus Naunynstraße, und im Atze Musiktheater. Neben ihren sängerischen Fähigkeiten, die sich in einer großen Bandbreite entfalten, überzeugt sie außerdem mit ihrem darstellerischem Einsatz und gekonntem Talent in mehreren Musiktheaterproduktionen der Berliner Bühnen. Aktuell wirkt sie bei Projekten vom Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und Theater Freiburg mit.

SinemÖzgür Ersoy

1977 in Erzincan (Türkei) geboren, begann mit acht Jahren Bağlama (türkische Langhalslaute) zu spielen. Von 1993 – 1998 studierte er am Staatlichen Konservatorium für Türkische Musik an der renommierten Ege-Universität in Izmir. Dort war er in der Bağlama Klasse von Herrn Dr. Ilhan Ersoy. Als Nebenfachinstrument studierte er Mey und Duduk. 1995-1998 studierte er an der Fakultät für Literatur, ebenfalls an der Ege- Universität, Pädagogik. Seit 1999 lebt er in Berlin und war seitdem an unzähligen Konzerten und Projekten beteiligt. Seit 2005 ist er Ensemblemitglied im Anatolian Jazz Orchestra, dessen musikalische Leitung er heute innehat. Seit 2007 arbeitet er mit der Komponistin Sinem Altan zusammen, die das Familienkonzert „Mr. Sax in Anatolia“ erstmals für Saxophon, Symphonieorchester und die Türkischen Instrumente Bağlama und Mey komponierte. Im selben Jahr wurde Ersoy Mitglied des Ensembles Olivinn. Er musizierte u. a. im Konzerthaus Berlin an der Seite des Türkischen Pianisten Fazıl Say in „Zauberhafter Orient“ und mit der Schauspielerin und Sängerin Dagmar Manzel „Irgend wo auf der Welt“ in der Philharmonie Berlin und Komische Oper Berlin. Er konzertierte mit dem berühmten Tablaspieler Tanmoy Bose aus Kalkutta mit der Band „The Taal Tantra Experience“ in Deutschland und Indien. Zuletzt spielte in der Oper „Lotus-Insel“ von Sinem Altan im Rahmen des Projektes „fliegender Teppich“ in München mit. Zur seinen aktuellen Projekten gehört das Konzert für Bağlama und Symphonieorchester von Sinem Altan, wo er als Solist mit dem Landesjugendsymphonieorchester Berlin mitwirkt. Ersoy arbeitete mit der Bielefelder Philharmonie, Berliner Philharmonie, der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ Potsdam, der Komischen Oper Berlin, dem Konzerthaus Berlin, der Neuköllner Oper, dem ATZE Musiktheater, dem Maxim Gorki Theater, dem Radialsystem Berlin, dem Ballhaus Naunynstraße, der Neuen Bühne Senftenberg und der Gruppe „SEEED“ zusammen. Ersoys Repertoire geht von der türkischen Volksmusik bis hin zur Klassik, Jazz und Moderne, das er mit seinem Hauptfachinstrument Bağlama sowie Nebeninstrumente wie Duduk und Zurna zum Ausdruck bringt. Im Oktober 2013 erschien sein Lehrwerk „Lehrbuch für Bağlama – Bağlama Method“ im Ries&Erler Verlag Berlin. www.ozgurersoy.de

SinemAxel Meier

Schlagzeuger und Percussionist, wurde 1990 in Berlin geboren. Seine musikalische Laufbahn begann mit 6 Jahren zunächst am Klavier, bevor im Alter von 12 Jahren seine Leidenschaft für das Schlagzeug geweckt wurde. Schon früh begann er sich mit verschiedenen Schlaginstrumenten und Musikstilen zu beschäftigen. Irgendwo zwischen Pauke und Darbuka, zischen Salsa und türkischer Folklore, zwischen Drumset und Vibraphon, da fühlt er sich Zuhause und ist ständig auf der Suche nach neuen Wegen, diese musikalischen Welten miteinander zu verbinden und weiter zu entwickeln. Auf seinem Weg arbeitete er u.a. mit Musikern wie Robyn Schulkowsky, Steve Hackett (Genesis), Ramesh Shotham, Jacob TV und Laura Patschen zusammen und reiste in verschiedenen Ensembles und Orchestern bereits quer durch Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich und die Schweiz. Derzeit studiert er Schlagzeug und klassisches Schlagwerk an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. www.axelmeier.com